Mittwoch, 19. Juni 2013

Aufgabe 3: Wie sehen Sie das?


Dürfen Schüler und Lehrer Facebook – Freunde sein?

Ich sehe das ganze etwas kritisch. Meiner Meinung nach sollte eine gutes Schüler – Lehrer– Verhältnis bestehen, jedoch benötigt man dafür nicht unbedingt Facebook. In dem Artikel wurden von Frau Kreitner viele positive Aspekte genannt, die ich auch befürworte und als nachvollziehbar sehe. Für die Kommunikation mit Schülern würde ich jedoch andere Portale oder Foren vorziehen, in denen persönliche Aspekte außen vor bleiben und nicht für alle sichtbar sind. Lehrer sollten Beruf und privates Leben trennen können und nicht für alle Schüler zugänglich machen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass es auch rechtliche Folgen haben könnte, wie auch schon in dem Artikel angemerkt wurde. Es können zwischen verschiedene Schülern engere Bindungen aufgebaut werden, die sich auch auf den Schulalltag und die Notengebung auswirken könnten.
Lehrer haben zwar einen Bildungs – und Erziehungsauftrag, sollten diesen jedoch in der Schule ausführen und nicht noch nach der Schule.

Letztendlich muss jeder Lehrer für sich entscheiden, welcher Weg richtig ist!
Mein Vorschlag wäre, dass die Schule ein Forum anlegt, in dem die Schüler und Lehrer sich einloggen und schulische Fragen stellen können. Auch Schüler könnten darüber kommunizieren. Wenn Schüler bestimmten Lehrer persönliche Nachrichten schreiben wollen, in denen private Angelegenheiten anvertraut werden, gibt es immer noch die Möglichkeit der Email.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen