Mittwoch, 19. Juni 2013

Aufgabe 4: Ein Gedankenexperiment...


Keine Veranstaltung mehr?... Nur noch online lernen? … Sieht so die Zukunft aus?... Die Couch als Studien/Lernort? …

Im ersten Moment klingt dieser Gedanke gar nicht so schlecht. Doch wenn man länger darüber nachdenkt, ist es schon sehr merkwürdig, sogar utopisch!? Mein Laptop, mein bester Freund, mit dem ich rede, schreibe und ,,studiere''. Online Lernen hat viele Vorteile. Jeder kann sich die Zeit individuell einteilen und kann problemlos von zu Hause aus studieren. Neben dem Studium könnten Studierende arbeiten und auch länger zu Hause wohnen bleiben. Privates Leben wäre in dieser Zeit besser planbar und auch das Umfeld würde sich kaum verändern.


Trotz der bequemen Vorteile, sehe ich dieses Thema eher kritisch. Die Bildungsstätte Universität verliert an Bedeutung, viele Stellen werden gekürzt und jeder bekommt die Möglichkeit zu studieren. Was generell gut ist, doch das spätere Arbeitsleben erschwert.
Weiterhin fordert ein online Studium eine enorme Eigendisziplin. Für mich persönlich wäre dieses Studium nichts. Ich habe sehr gerne Kontakt mit Menschen und möchte nicht nur über das Internet kommunizieren. Den Ablauf eines Studiums, mit Höhen und Tiefen, kennen zu lernen, sowie der persönliche Kontakt zu Kommilitone und Dozenten fördert die persönliche Entwicklung und nur durch die Auseinandersetzungen mit allen Dingen wird der eigene Charakter gestärkt und geformt.
Schreiben ist immer einfacher, als jemanden gegenüberzustehen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen